EE Region - Termine - Elbe-Elster-Region

Schwarze Elster am Wehr
Elbe-Elster Region
Direkt zum Seiteninhalt

EE Region - Termine

Weitere Termine finden Sie auf meinen Webseiten:
  • Herzberg Elster LINK
  • IG Historisches Feld Kolochau LINK
09.01. - 12.01.2020 Extra Puppenspiele
Puppenspieler aus ganz Deutschland treffen sich zur jährlichen Mitglederversammlung des Verbandes Deutscher Puppenspieler in Bad Liebenwerda.Aus diesem Anlass gibt es Vorstellungen für Groß und Klein.
Mehr auf der Webseite Puppentheaterfestival Elbe-Elster.  
Galerie in der Sparkasse Elbe-Elster

Getreu dem Motto "In der Region für die Region" gibt es in der Sparkasse Elbe-Elster eine Galerie mit wechselnden Themen.
Der Eintritt ist frei.

Ausstellungszeiten: Mo: 08:30-17:00 Uhr, Di: 08:30-18:00 Uhr, Mi: 08.30-13:00 Uhr, Do: 08:30-18:00 Uhr, Fr: 08:30-17:00 Uhr
Ort: Berliner Straße 43, 03238 Finsterwalde
25. Kunstallee ab 14.03.2019

Thema: Glas.Licht.Raum
Frau Angela Willeke zeigt eine Auswahl ihrer gläsernen Werke und Lichtfotografie


Samstag, 19.10. 2019 geöffnet ab 18.00 Uhr  Beginn: 19.00 Uhr
„Philosophie in der Straße“
Gesprächsrunde zur Ausstellung - Erläuterung der Entstehung des Projekts und an Beispielen die philosophischen Hintergründe der Fotoarbeiten und Textadaptionen (u.a. Kant, Platon, Augustinus, Descartes, Spinoza, Schopenhauer).
Die Fotoarbeiten werden dazu vergrößert projiziert. Es geht um das Gegenwärtige, die Gegebenheiten in Rom und den Versuch, philosophisches Denken in einen Bezug zur Stadt, Straße, Architektur und Geschichte zu stellen und für die Gegenwart nutzbar zu machen. Wie schon bei der Eröffnung gibt es nach dem Gespräch Getränke, italienische Pizza und Snacks. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist wegen der Vorbereitung des Essens eine Voranmeldung erwünscht bis zum 14.10. 2019.
Mehr auf der Webseite Hans-Peter Klie
26.10.2019 - 19.00 Uhr
Stadtgespräche in Finsterwalde mit dem Leiter des Bundespräsidialamtes Stephan Steinlein
Seine erste berufliche Station brachte ihn nach Paris. Dort war Stephan Steinlein für kurze Zeit letzter Botschafter der DDR. Danach studierte er Diplomatie und wechselte in den Auswärtigen Dienst. Auch heute noch reist er viel. Manchmal wird er sogar mit dem Bundespräsidenten verwechselt. Gleichwohl hat er mit diesem einiges gemeinsam. Denn Steinlein führt als Leiter des Bundespräsidialamtes die laufenden Geschäfte des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue. Er ist der ranghöchste beamtete Staatssekretär. Meist zieht er dabei die Fäden im Hintergrund. Seinen Besuch wird Steinlein zum Anlass nehmen, mit einem Vortrag "30 Jahre nach dem Mauerfall – Wie schaut die Welt heute auf uns?" sehr interessante Ansichten auf Deutschland zu geben.
Anmeldung erforderlich. Webseite
Bürgerhaus Bad Liebenwerda

Das Bürgerhaus in Bad Liebenwerda bietet interessante Veranstaltungen für jeden Geschmack.
Den Veranstaltungsplan und die Ticket - Hotline finden Sie  hier.
Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg

Auf der Webseite finden Sie einen gut gefüllten Veranstaltungskalender.
Hier der Link zum Kalender.
Brandenburgische Sommerkonzerte

Die Termine der Brandenburgischen Sommerkonzerte finden Sie auf der  Webseite der Sommerkonzerte
Hier könen Sie auch die Karten für die Veranstaltungen erwerben.
Hinweise und Anregungen für weitere Einträge nehme ich gern entgegen.
Mailadresse
Zurück zum Seiteninhalt